Solidarisch im ostdeutschen Wahlkampf

Grüne Mitglieder beschließen Unterstützung von Kreisverbänden in Thüringen und Sachsen im Wahlkampf

Ende Januar trafen sich die GRÜNEN im Wetteraukreis zur gut besuchten Hauptversammlung im Alten Hallenbad in Friedberg.

Neben einigen Anträgen und den Delegiertenwahlen waren der wachsende Rechtsextremismus und die Stärkung der Demokratie die wichtigsten Themen des Abends. Vorstandsmitglied Michaela Colletti warb als eine Maßnahme gegen den steigenden Druck von Rechts für die Unterstützung der Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen: „Laut der Sonntagsumfrage würden rund 35 % in Sachsen die AfD wählen, wenn jetzt dort Landtagswahl wäre. Der Kreisverband Erzgebirge hat uns angesichts der starken Präsenz rechtsgesonnener Menschen um Hilfe gebeten. Rund 70 GRÜNE Mitglieder in diesem relativ großen Flächenkreis kämpfen mit massiven Anfeindungen. Deswegen möchten wir diesen Kreisverband sowie einen weiteren in Thüringen im Wahlkampf finanziell aber auch in Person vor Ort unterstützen. Wir planen aktive Mitwirkung im Wahlkampf bei der Plakatierung, an den Wahlständen sowie über Social-Media, um dem Rechtsruck in unserer Gesellschaft entschieden und geeint entgegenzutreten.“

Der Beschluss über die finanzielle Unterstützung wurde einstimmig gefasst. Die Planungen für die Wahlkampfunterstützung vor Ort laufen bereits.

Im weiteren Verlauf der Versammlung wurden die Delegierte für den Landesparteirat der GRÜNEN in Hessen gewählt. Die Wetterauer GÜNEN werden in diesem wichtigen Gremium vertreten von ihrer Sprecherin Sabina Eberlein, Stadtverordnete aus Bad Vilbel: „Ich werde mich dafür einsetzen, dass dem ländlichen Raum bei Entscheidungen der Partei mehr Bedeutung beigemessen wird und die Bedürfnisse der Menschen aus dem ländlichen Raum mehr Gewicht bekommen. Die Landtagswahl hat gezeigt, dass die AfD insbesondere hier außerordentlich stark ist. Der Stimme der Menschen auf dem Land muss dringend mehr Gehör gegeben werden.“

Verstärkt wird Sabina Eberlein im Parteirat durch Dr. Doris Jentsch aus Friedberg. Die promovierte Biologin setzt sich insbesondere für Umwelt- und Klimaschutz ein. Als Vertreterin und Vertreter der beiden Delegierten wurden Isabella McNicol, Kreistagsabgeordnete und Stadtverordnete in Niddatal, und Thomas Zebunke, Sprecher des Kreisverbandes, Kreistagsabgeordneter und Stadtverordneter in Friedberg nominiert.

Die GRÜNEN im Wetteraukreis freuen sich über steigende Mitgliederzahlen. Seit Jahresbeginn stieg die Anzahl an Mitgliedsanträgen deutlich an. Viele der Neumitglieder geben als Motiv an, sich gegen Rechtsextremismus engagieren zu wollen. „Wir sind froh über jede Art von Unterstützung. Die steigende Anzahl an Mitgliedern zeigt deutlich, dass die Menschen in Deutschland verstanden haben, dass Sie sich einbringen müssen, um unsere Demokratie zu schützen und zu stärken,“ bekräftigte Eberlein.