Große Ziele für die Landtagswahl 2023

Kathrin Anders und Sabina Eberlein Grüne Direktkandidatinnen in der Wetterau

Am vergangenen Sonntag haben die Grünen im Wetteraukreis ihre Direktkandidatinnen in den Wahlkreisen 25 und 27 gewählt. Für den Wahlkreis Wetterau I im Süden tritt die Landtagsabgeordnete Kathrin Anders an. Im Wahlkreis Wetterau III im Norden tritt Sabina Eberlein, Sprecherin der Grünen im Wetteraukreis, an. Die Wahlkreisversammlung für die Wetterau II führen die Grünen im Februar in Nidda durch.

Sebastian Schaub, Landesvorsitzender der Grünen Hessen, der die beiden Wahlkreisversammlungen jeweils leitete, betonte in seiner Rede, dass die Grünen mit dem Ziel in die Landtagswahl gehen, stärkste Kraft im Land zu werden. Mit Tarek Al-Wazir wollen sie den Ministerpräsidenten stellen. Die Grünen streben an, die Wahlergebnisse bei der Landtagswahl 2018 in allen drei Wahlkreisen deutlich zu steigern.

Kathrin Anders für gute Gesundheitsversorgung in Stadt und Land

Kathrin Anders, Landtagsabgeordnete und Direktkandidatin im Wahlkreis 25 – Wetterau I

Kathrin Anders hat 41 von 43 Stimmen erhalten. Markus Dreßler, der Fraktionsvorsitzende der Grünen aus Karben, wurde mit 42 Stimmen zum stellvertretenden Direktkandidaten gewählt. Beide bedankten sich für die starke Zustimmung der Mitglieder und riefen auf, gemeinsam in den Wahlkampf zu gehen.

Kathrin Anders ist 2019 über die Landesliste der Grünen in den Hessischen Landtag eingezogen. In ihrer Fraktion ist sie gesundheitspolitische Sprecherin und zuständig für frühkindliche Bildung und Grundschulen. In ihrer Rede erklärte sie: „Wir brauchen eine gute Gesundheitsversorgung in Stadt und Land. Es braucht neue Strukturen, um den Bedarfen einer alternden Gesellschaft gerecht zu werden. Gesundheit und Pflege sind wichtige Aufgaben, die wir als Politik ernstnehmen müssen.“

Sabina Eberlein engafgiert für Klimaschutz und Waldbewirtschaftung

Sabina Eberlein, Direktkanidatin im Wahlkreis 27 – Wetterau III

Für den Wahlkreis 27 – Wetterau III setzte sich Sabina Eberlein deutlich mit 19 Stimmen gegen Sabine von zur Mühlen (4 Stimmen) durch. Sascha Mieger, Vorsitzender der Grünen in Rockenberg, ist mit 91% der Stimmen zum stellvertretenden Direktkandidaten gewählt worden.

Sabina Eberlein ist verheiratet und lebt mit ihrem Mann und zwei Kindern in Bad Vilbel. Beruflich ist sie als Projektleiterin tätig. Im November 2022 ist sie zur Sprecherin des Kreisverbandes der Grünen im Wetteraukreis gewählt worden. Sie ist seit 2021 in Bad Vilbel im Ortsbeirat Kernstadt und der Stadtverordnetenversammlung. Hier bearbeitet sie schwerpunktmäßig die Themen Klimaschutz, Wald- sowie Wasserwirtschaft und Digitalisierung. In ihrer Rede betonte sie, dass es wichtig ist, durch eine starke Grüne Regierungsbeteiligung weitere Fortschritte bei den wichtigen Themen Klimaschutz und Digitalisierung zu erzielen. Außerdem forderte sie mehr naturnahe Waldbewirtschaftung, um den Wald zu erhalten.

Grüne Direktkandidat:in für den wahlkreis 26 wird in Nidda gewählt

Die Direktkandidatur und Stellvertretung der Grünen im Wahlkreis 26 – Wetterau II wurde im Februar in Nidda gewählt. Mit der separaten Wahlkreisversammlung wollen die Grünen die Bedeutung gerade der östlichen Wetterau für ein gutes Wahlergebnis Rechnung tragen. Hier wurde Marcus Stadler zum Landtagskandidaten der Grünen gewählt.

Bei der letzten Landtagswahl wurden die Grünen zur zweitstärksten Kraft im Wetteraukreis gewählt. Im Wahlkreis Wetterau I hatten die Grünen mit 22,7% der Stimmen ihr bestes Ergebnis erhalten. Der Rückstand bei den Erststimmen im südlichen Wahlkreis betrug lediglich 9%-Punkte. Bei der kommenden Wahl am 8. Oktober 2023 will Kathrin Anders den Abstand einholen und das Direktmandat gewinnen.

Mitglieder auf der Wahlkreisversammlung im Central Studio in Friedberg