Neue Landesvorsitzende der Grünen kommt aus der Wetterau

Kreisvorstand gratuliert Kathrin Anders zur Wahl

Sprecher Thomas Zebunke
Sprecherin Sabina Eberlein

Nach der Landtagswahl 2023 und dem Verlust der Regierungsverantwortung in Wiesbaden haben die Grünen Hessen sich bei ihrem Landesparteitag neu aufgestellt. Dazu gehörte auch die Wahl eines neuen Landesvorstands. Rund 600 GRÜNEN-Mitglieder haben beim Landesparteitag in Frankfurt Kathrin Anders, Landtagsabgeordnete aus der Wetterau, und Andreas Ewald aus Darmstadt als neue Vorsitzende gewählt. Sabina Eberlein und Thomas Zebunke, Sprecher:innen der GRÜNEN in der Wetterau, gratulieren ihrer Parteifreundin: „Wir sind sehr stolz darauf, dass erstmals eine Landesvorsitzende aus unserem Kreisverband kommt. Wir freuen uns mit Kathrin Anders zur Wahl als Landesvorsitzende und gratulieren dem ganzen Landesvorstand.“

Die beiden bisherigen Landesvorsitzenden Sigrid Erfurth und Sebastian Schaub sind nicht wieder zur Wahl angetreten. Kathrin Anders und Andreas Ewald erklärten nach der Wahl: „Unser Focus wird auf der Stärkung der Orts- und Kreisverbände liegen, deren Mitglieder mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit im wahrsten Sinne des Wortes die Basis unserer Partei sind und unglaublich gute und wichtige Arbeit leisten. Wir werden sie in diesen Krisen-Zeiten und besonders in ihrem Kampf gegen Rechts mit unserer ganzen Kraft unterstützen und fördern.“

Kathrin Anders wohnt in Bad Vilbel und gehört seit 2019 dem Landtag an. Sie ist gesundheitspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion der GRÜNEN. In Bad Vilbel ist sie seit 2011 Stadtverordnete. Von 2016-2023 war sie Co-Fraktionsvorsitzende der Grünen in der Stadtverordnetenversammlung. Dem Landesvorstand gehörte sie bereits von 2017-2019 als Beisitzerin an.