Wetterauer Frauen der GRÜNEN zeigen STOP-Signal
Im Rahmen des „Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen“ trafen sich die GRÜNEN Politikerinnen Kreissprecherin Sabina Eberlein, Delegierte für den Landesfrauenrat Monika Rickert und Kreistagsabgeordnete Myriam Gellner in der Filmbühne in Bad Nauheim zu einer von vielen Veranstaltungen im Landkreis, die das Thema in unterschiedlichen Formaten in den nächsten Tagen beleuchten.
Sabina Eberlein meint: „Gemeinsam wollen wir ein Zeichen der Sichtbarkeit gegen Gewalt an Frauen und Mädchen setzen. Das Thema muss aus der Tabuzone, in der es immer noch verhaftet ist.“
Monika Rickert, Delegierte der Wetterauer GRÜNEN für den hessischen Landesfrauenrat der Partei sagt dazu:“ Psychische und physische Gewalt gegen Frauen hat viele Gesichter. Alleine durch den Partner oder Ehemann wird alle 45 Minuten in Deutschland eine Frau gefährlich körperlich verletzt. Darüber aufzuklären und ein klares STOP-Zeichen zu setzen, ist leider nach wie vor notwendig. Diese Veranstaltung bringt Akteurinnen aus der Wetterau zusammen, die dafür wichtige Arbeit leisten und hohe Anerkennung verdienen. Gewalt gegen Frauen geht uns alle an, deshalb rufe ich auch insbesondere Männer auf, sich deutlich dagegen zu positionieren und das Ihre beizutragen, die Gewalt zu stoppen.“
Myriam Gellner, Kreistagsabgeordnete der GRÜNEN, ergänzt: „Wir sehen es aktuell im Iran im Revolutionskampf vieler Frauen, die aufbegehren gegen eine Missachtung ihres grundlegenden Menschenrechtes auf ein freies Leben in körperliche Selbstbestimmung. Gewalt an Frauen ist ein globales Problem. Wir sprechen diesen Frauen unsere Solidarität aus. Über die Ermordung von Frauen, dem Femizid, muss das Schweigen gebrochen werden. Auch in Deutschland passieren diese Taten. Aufklärung und Verhinderung jeglicher Form von Gewalt gegen Frauen und Mädchen, ob in den sozialen Medien und im Alltag – politisch, privat oder im Arbeitsumfeld, ist oberstes Gebot.“