40 Jahre GRÜNE Wetterau

Thomas Zebunke, Sprecher des Kreisverbandes
Clemens Breest, Kreisgeschäftsführer

Mit zahlreichen Gästen und Mitgliedern haben wir unser 40jähriges Bestehen gefeiert. Dabei wurde uns die Zeit der Gründung in Erinnerung gerufen, gegenwärtige Herausforderungen thematisiert und Wünsche für die Zukunft ausgesprochen.
Thomas Zebunke, Sprecher des Kreisverbandes, begrüßte die Festgemeinschaft und stellte die Gäste vor. Clemens Breest, Kreisgeschäftsführer, führte durch die Veranstaltung. Musikalisch begleitet wurden das Fest von dem Jonas-Lohse-Quartett mit tollem Jazz. Michaela Colletti, Sprecherin des Kreisverbandes, dankte am Ende allen für ihr Kommen und Beiträge für eine gelungene Feier.

Festrednerin: Bundestagsabgeordnete Kordula Schulz-Asche

Kordula (Bild) rief in Erinnerung, dass die Grünen im Wetteraukreis sehr schnell Politik im Kreis geprägt haben. So haben die Grünen damals die erste Rot-Grüne-Koalition geschlossen. Mit Gila Gertz stellten sie wenige Jahre später die erste Grüne Kreisbeigeordnete.

Kordula Schulz-Asche, MdB

Kordula ging aber auf die Herausforderungen der Gegenwart ein und berichtete von der Arbeit der Ampel-Koalition in Berlin. Mit den Entlastungspaketen I und II konnte man Merkmale grüner Politik durchsetzen. Bei weiteren Maßnahmen gelte es, Profiteure nicht zu schonen und energieintensive Unternehmen, auch kleine mittelständische Betriebe wie Bäckereien, zu entlasten.

Grußworte vom Kreisbeigeordneten und Landesvorstand

Kreisbeigeordneter Matthias Walther

Kreisbeigeordneter Mathias Walther (Bild) überbrachte die Grlückwünsche der Gremien des Wetteraukreises. Für ihn als Niddaer war es ein Heimspiel.

Phillipp Krassnig vom Grünen-Landesvorstand sprach ein engagiertes Grußwort: »Wir Grünen machen Politik für alle, nicht nur für Stadt- oder Landbevölkerung. Wir setzen uns durch und nächstes Jahr kämpfen wir um die Staatskanzlei.«

v.l.: Thomas Zebunke, Raimund Frank, Kordula Schulz-Asche, Beate Neuwirth, Heiko Gläsel, Gudrun Neher
Jürgen Nettelbeck

Gudrun Neher, Beisitzerin im Kreisvorstand, nahm die Ehrung langjähriger Mitglieder vor. Raimund Frank (Ober-Mörlen) wurde für 25 Jahre, Ursula Seipel (Büdingen), Heiko Gläsel (Ranstadt) und Beate Neuwirth (Friedberg) wurden für 30 Jahre und Jürgen Nettelbeck gar für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Die Geehrten berichteten jeweils, was sie damals bewogen hat Mitglied zu werden. Viele waren bereits vorher engagiert. Jürgen Nettelbeck (Bild) konnte aus der Anfangszeit berichten und zeigte, dass er auch heute noch mit Interesse die Politik in seinem Ortsverband verfolgt.

v.l.: Arebs Stettin, Kordula Schulz-Asche, Lindon Zena, Thomas Zebunke, Ute Petersen, Michael Rückl

Gespräch zwischen den Generationen

In einer munteren Gesprächsrunde, die von Thomas Zebunke moderiert wurde, tauschten sich verschiedene Generationen der Grünen aus.
Ute Petersen (Bad Vilbel) berichtete von damaligen Demos. Michael Rückel (Wölfersheim) rief in Erinnerung, dass die Grünen oft in absoluter Minderheit mit Beharrlichkeit für ihre Inhalte gekämpft haben. Er berichtete wie erst die Horlofftalbahn gegen seinen Widerspruch geschlossen wurde und heute wieder reaktiviert wird.
Die Grüne Jugend wurde durch Arebs Stettin (Bad Vilbel) und Lindon Zena (Karben) respräsentiert. Wie aktiv die Grüne Jugend in der Wetterau ist, konnten die Gäste auch an den selbstgemachten Beuteln erfahren, die von den jungen Leuten verteilt worden sind.

Danksagung durch Michaela Colletti, Sprecherin des Kreisverbandes